Die Weiterbildung ist eine der drei Säulen der LandFrauenaktivitäten. Um für die Mitglieder immer wieder etwas Neues bieten zu können, treffen sich Vertreterinnen des Vorstands jährlich zu einer Bildungsprogrammbesprechung.

Frau Ossa, Bildungsreferentin der Geschäftsstelle berichtet über Neues und Aktuelles in der Bildungsarbeit.

Großen Raum nimmt auch immer der Austausch unter den Frauen ein. Über im eigenen Verein gelungene Bildungsveranstaltungen wird berichtet und Empfehlungen ausgesprochen.

Die Seminare und Schulungen des LFV Südbaden finden Sie hier. Melden Sie sich immer rechtzeitig an und sichern Sie sich damit Ihre Teilnahme.

Die VorstandsFrauen des LandFrauen Bezirks Freiburg trafen sich am 11. April zur alljährlichen Frühlingswanderung.

In diesem Jahr fand diese in Buchenbach statt.

• fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach1fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach1
  • fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach2fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach2
  • fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach3fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach3
  • fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach4fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach4
  • fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach5fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach5
  • fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach6fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach6
  • fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach7fruehlingswanderung-2018-in-buchenbach7

Simple Image Gallery Extended

Volles Haus im Kommunalen Kino in Breisach. Auf Einladung des LandFrauenBezirks Freiburg kamen am Weltfrauentag 150 LandFrauen und am vergangenen Sonntag noch einmal 60 Frauen in das Kommunale Kino in Breisach.

Die Gäste wurden mit einem Glas Sekt empfangen und sahen dann gemeinsam den Film "Die Göttliche Ordnung".

Handlung:

Schweiz, 1971: Nora ist eine junge Hausfrau und Mutter, die mit ihrem Mann, den zwei Söhnen und dem missmutigen Schwiegervater in einem beschaulichen Dorf im Appenzell lebt. Hier ist wenig von den gesellschaftlichen Umwälzungen der 68er-Bewegung zu spüren.

Die Dorf- und Familienordnung gerät jedoch gehörig ins Wanken, als Nora beginnt, sich für das Frauenwahlrecht einzusetzen, über dessen Einführung die Männer abstimmen sollen. Von ihren politischen Ambitionen werden auch die anderen Frauen angesteckt und proben gemeinsam den Aufstand. Beherzt kämpfen die züchtigen Dorfdamen bald nicht nur für ihre gesellschaftliche Gleichberechtigung, sondern auch gegen eine verstaubte Sexualmoral. Doch in der aufgeladenen Stimmung drohen Noras Familie und die ganze Gemeinschaft zu zerbrechen.

In ihrer warmherzigen und bis in die Nebenrollen überzeugend besetzten Komödie lässt Regisseurin Petra Volpe chauvinistische Vorurteile und echte Frauen-Solidarität aufeinander treffen. Dem Film gelang in seinem Heimatland Schweiz ein sensationeller Kinostart, der ihn schon jetzt zu einem der erfolgreichsten Schweizer Filme aller Zeiten macht!

Im Rahmen Ihrer Generalversammlung übergaben die LandFrauen aus Kirchzarten einen Scheck an die Bürgerstiftung Kirchzarten.

Aktivitäten aus dem Jahr 2016