Virtueller Austausch der Ortsvereine

Die Vorstandsfrauen des Bezirks Freiburg tauschten sich zum Frühjahr wieder via Zoom-Meeting miteinander aus. Die Ortsvereine berichteten über ihre letzten Wochen und wie sie zu ihren Mitgliedern Kontakt hielten. Viele Vereine bereiten aktuell ihre Osterbriefe mit selbstgemachten Osterpräsenten vor. Desweiteren organisieren und planen sie Pflanzaktionen oder Sammelstationen für verblühte Blumenzwiebeln.

Seit letztem Jahr wird das digitale Format regelmäßig genutzt. In vertrauter Atmosphäre konnte sich jede Frau mit Ihren Erzählungen aus ihrem jeweiligen LandFrauenverein einbringen und direkt Fragen oder Anregungen an den Bezirksvorstand äußern.
Alle Frauen bringen sich mit vollem Herzblut in dieser kontaktarmen Zeit ein, um kreative Alternativen für ihre Mitglieder umzusetzen. Der online-Weg ist leider nicht für alle Mitglieder möglich. Es scheitert nicht nur an den fehlenden Endgeräten und deren Umgang, sondern auch am stabilen Netz. Der Ausbau der Breitbandversorgung insbesondere auch in allen ländlichen Räumen, ist nach wie vor eine priorisierte Forderung der LandFrauenverbände Südbaden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern an die Politik. Für eine Ausübung des Ehrenamts ist die digitale Alternative absolut notwenig.
Den Ortsvereinen lagen auch Themen wie die Nachwuchsgewinnung fürs Ehrenamt in Coronazeiten auf dem Herzen. Dies ist eine wichtige Zukunftsfrage der Vereine auch im Bezug auf Vorstandswahlen. Ein weiteres brennendes Thema waren auch die Existenzängste z.B. für die Vermietungen der Ferienwohnungen.
Kraft und Zuversicht holen sich viele Ehrenamtliche auch durch die Verbandsseminare und nutzen die online-Angebote bis diese wieder in Präsenz möglich werden.
Die Jubiläumsvereine des Bezirks im Jahr 2021 fanden Wege, diese Jubiläen coronakonform zu feiern ohne Treffen.
Im Anschluss gibt es Gesprächsnotizen der Bezirksvorsitzenden für alle.
Der nächste Austausch mit allen 32 Ortsvereinen ist im Mai via Zoom-Meeting geplant.

Allen LandFrauen wünschen wir ein schönes Osterfest mit der Familie.