Lebensmittel retten - ja, aber sicher ( online-Veranstaltung)

Fachtagung für Urlaubshöfe 2023

FEMALE PLEASURE

Ein Kinoveranstaltung in Zusammenarbeit mit den Engellichtspielen Breisach Kommunales Kino e.V., dem LandFrauenbezirk Freiburg, der VHS Westlicher Kaiserstuhl e.V. und dem Universitätsklinikum Freiburg

Der Film ist ein schweizerisch-deutscher Dokumentarfilm der Schweizer Regisseurin Barbara Miller aus dem Jahr 2018 und setzt sich mit der weiblichen Sexualität im 21. Jahrhundert rund um den Globus auseinander. Im Film werden fünf Frauen aus fünf verschiedenen Kulturen begleitet, die sich gegen die Repression der weiblichen Sexualität ihrer kulturellen und religiösen Gemeinschaften auflehnen. Er zeigt ihren Kampf für eine selbstbestimmte weibliche Sexualität. Vor dem Film gibt es ein einführendes Gespräch mit der Hebamme Ellen Asal. Im Anschluss gibt es eine Gesprächsrunde mit Dr.med. Isabel Runge und Anne-Catherine Girondin des Freiburger Zentrums für Frauen mit Genitalbeschneidung (FGM/C) an der Universitätsfrauenklinik Freiburg.

Die Veranstaltung findet anlässlich des weltweiten „Orange Day" statt, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

AB SOFORT Kartenverkauf und auch Kartenreservierung unter www.kino-breisach.de.

Erntedankbrief 2023 unserer Präsidentin Rosa Karcher

Frauen in die Kommunalpolitik

Wir gratulieren zum 75. Jubiläum

Mitgliederinfo Juli 2023

BeziksLandFrauenTag am 01.07.2023 in Opfingen

Kinoevent zum Weltfrauentag am 12.03.2023 in Breisach

Nach 3 Jahren konnte wieder ein Kinoevent anlässlich des Weltfrauentages für die LandFrauen im Kommunalen Kino Breisach e.V. stattfinden. Großen Dank sprach Bezirksvorsitzende Christiane Wangler an Angelika Harter der 1.Vorsitzenden und Ingrid Wenz-Gahler, die die Öffentlichkeitsarbeit fürs Kino gestaltet aus und dem gesamten ehrenamtlich aktiven Kinoteam. Als kleine Geste überreichte sie eine handgefertigte Häkelbiene als Erinnerung für das gemeinsame Wirken mit den LandFrauen. Liebevoll wurde der Kinovorplatz in eine Sektlounge mit Frühlingsblumen dekoriert und nach dem Filmereignis lud dieser nochmals zum Austausch ein. Auf der Kinoleinwand erlebten die LandFrauen und interessierte KinobesucherInnen „Die Unbeugsamen“ von Torsten Körner. Der Blick der Frauen hinter den Kulissen der Politik, sollte die ZuschauerInnen ermutigen sich selbst politisch zu engagieren und andere Frauen vorzuschlagen und sich gegenseitig zu bestärken. Dazu motivierte Wangler die Zuschauerschar bei der Begrüßung und machte aufmerksam über die aktive Frauenförderung des LandFrauenverbandes Südbadens. Der unterstützt mögliche KandidatInnen und startet mit einem kostenlosen online-Workshop zum Thema „Gemeinderätin -wäre das was für mich?“ am 24.5. und durch vielseitige Seminarangebote für das Wirken der eigenen Persönlichkeit. Diese sind als LandFrauenMitglied kostengünstig und auch für alle Frauen buchbar.

Stimmen nach dem Film waren „sehenswert, erschütternd, besonders mit dem herabwürdigenden und sexistischen Umgang gegenüber der PolitikerInnen und bewunderswert der Mut der Frauen in der Bonner Republik.“

Es lagen Broschüren zum Thema „Equal Pay“ gleichberechtiges Entgelt und zum von Familienministerin Lisa Paus gegründeten Aktionbündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ zum Mitnehmen aus.

Teamcoaching des neuen Vorstandsteam in Opfingen am 04.03.2023

Teamcoaching war beim Bezirksvorstand Freiburg angesagt. Nicole Buchholz coachte das Vorstandsteam, dass sich im November 2022 neu zusammensetzte. Mit Analysen der Stärken und Herausforderungen der Bezirksvorstandsfrauen begleitete die empathische Coachin Nicole Buchholz zu Ideen der Ehrenamtsentlastung und Verbesserungen. Das Team lernte sich nochmal mit dem Tool des Ressourcenrads näherkennen. Dies war ein großes Highlight für alle. Was jede Frau auszeichnet, was Ihr gut tut, was sie gut kann und was sie liebt wurde in der Runde vertrauensvoll und lächelnd erzählt. Jede Frau schrieb sich selbst einen Brief, inhaltlich welche Erinnerung sie gerne nach 3 Monaten wieder hätte und was sie auch vergessen könnte in puncto der erarbeiteten Themenfelder. Der Teamtag fand im Vereinsraum der Opfinger LandFrauen statt. Zur Wohlfühloase wurde die Räumlichkeit durch die kreative 1.Vorsitzenden von Opfingen Ines Schöllhorn, die auch Schriftführerin und social-media-Managerin des Bezirk Freiburgs ist. Bezirksvorsitzende Christiane Wangler würdigte „Opfingen“ als Lieblingsplatz 2023 des Bezirks Freiburgs, da hier auch der diesjährige BezirksLandFrauentag am 1.July stattfinden wird. Am Ende des Tages im Sinne des Ehrenamts war das Team beschwingt für die gemeinsamen Aufgaben der Zukunft. Bald gibt es eine Feedbacktreffen auch wieder in Opfingen. Die größte Herausforderung wird weiterhin die Bezirksgröße mit 31 Ortsvereinen und deren verbundene räumlichen Entfernungen sein. Christiane Wangler bestärkte Ihr Team, dass der Bezirk gemeinsam mit den Ortsvereinen die Coronazeit überstanden hat und dies ein solides Standbein ist. Der wichtige Infofluss mit Bezirk und den Ortsvorsitzenden und Ansprechpartnerinnen der Ortsvereine wird durch Email, whatsapp und persönliche Treffen bestens erfüllt.

Christiane Wangler 5.3.2023

Catering bei der Buchvorstellung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald in Umkirch

Der Bezirk Freiburg hatte bei der Präsentation des neuen Landkreisbuches „Verbindungen“ der Landrätin Dorothea Störr-Ritter das Catering in Umkirch organisiert. Das Fingerfood und Getränke fanden bei den Gästen große Begeisterung.

Beim neuen veganen Edelpilzaufstrich mit Linsen vom Pilzhof Rein war reges Probieren. Die Variation Körnerbaguette mit Apfel-Mispel Chutney von wild&regional aus Horben auf Räucherlachs erfreute ebenso den Gaumen.

Der Bezirk konnte seinen Beitrag für die regionalen Produkte getreu dem LandFrauenMotto kredenzen. Schwarzwälder Schinken mit Wildkräutersenf war im ausgewählten Konzept der LandFrauen wie auch die Bergwachtschorle, die einen kleinen Beitrag der Schwarzwälder Bergwacht spendet.

Ein süßer Abschluss des Buffets backte die heimische Bäckerei in Form eines Linzertörtchens passend zum Kaiserstühler Tropfen. „Verbindungen“ prägte auch das bunt gemischte Team der LandFrauen vom Kaiserstuhl, Tuniberg und Schwarzwald über den ganzen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.