Grußwort Daniela Evers, MdL, Bundnis 90 / Die Grünen

Liebe Landfrauen des Bezirks Freiburg,

herzlichen Glückwunsch zum 50jährigen Bestehen des Bezirks!! Mich freut es aus ganz vielen Gründen besonders, heute mit Ihnen dieses Jubiläum feiern zu dürfen.

Wir teilen quasi das besondere Jahr, da ich gleichfalls eine 1971erin bin. Und als Tochter einer begeisterten Landfrau konnte ich schon sehr früh die Entwicklung der Landfrauenarbeit in den letzten 50 Jahren mitverfolgen – und immer erleben bzw mit fühlen, wie wichtig die Landfrauenarbeit vor Ort für Ihre Mitglieder war -  ein ganz besonderes Stück Gemeinschaft, eine Möglichkeit, neben der Haus- und Erwerbsarbeit zusammen mit anderen Frauen Freizeit zu gestalten, aber auch Neues auszuprobieren, sich fortzubilden und neue Horizonte zu erobern.

Das Ganze in einer Zeit, in der ohnehin viel Umbruch herrschte. Denn 1971 markiert auch das Jahr der damals großen Verwaltungsstrukturreform im Land, die für viele der kleineren Ortschaften den Wegfall der Eigenständigkeit und die Eingemeindung nach Freiburg oder aber die Zusammenlegung verschiedener Ortschaften mit sich brachte. Gleichzeitig veränderte sich die Struktur in der Landwirtschaft massiv – viele Haupterwerbsbetriebe gaben auf oder wurden nur noch als Nebenerwerb betrieben, andere Betriebe waren mitten im Aussiedlungsprozess, da Betriebe in den Ortschaften selbst als nicht reformfähig, ausbaubar und zukunftsträchtig angesehen wurden. Die Situation in den Familien veränderte sich, das klassische Mehrgenerationenleben war häufig nicht mehr Lebensrealität, Kinderbetreuung wurde neu gedacht, Pädagogik vielerorts in Schulen und Kindergärten neu gelebt und gestaltet, was zu Schul -und Kindergartenaus und -umbauten führte. Gut, dass es mit den Landfrauen hier eine Frauenorganisation gab, in der Frauen vor Ort mit ihren ganz unterschiedlichen Lebenssituationen und Erfahrungen, Frauen aus verschiedenen Altersgruppen ihre Interessen und Erfahrungen austauschen konnten und gemeinsam fröhliche Ausflüge, interessante Veranstaltungen und Kurse erleben durften.

Aber die Landfrauen waren und sind darüber hinaus auch immer wichtige Bestandteile des sozialen Lebens in ihren Ortschaften – sei es als Mitveranstalterinnen bei Festen und Feierlichkeiten, sei es in der Kinder – und Jugendarbeit, zB in der Vermittlung von Wissen und Kochfertigkeiten mit regionalen Lebensmitteln Und nicht zuletzt sind Sie eine wichtige politische Kraft, die die Interessen der Frauen und Familien im Ländlichen Raum , die Situation der Landwirtschaft und Betriebe , Themen wie Altersversorgung und Gesundheitsfürsorge aktiv und meinungsstark vertreten – das ist wichtig und gut so, auch wenn es vielleicht nicht immer bequem ist für die Politik. Aber bequem war und ist kein zielführendes Kriterium und ich freue mich auf viele engagierte und spannende Diskussionen mit den Landfrauen im Bezirk Freiburg und im Verband in Südbaden. Gerne stehe ich für Sie zur Verfügung wenn es um Fragen oder Anregungen an die Landespolitik geht und gerne komme ich in den Bezirk oder zu den Ortsvereinen. Schade natürlich, dass es heute noch nicht als gänzlich gemeinschaftliche Großveranstaltung möglich ist aber ich wünsche Ihnen von Herzen ein fröhliches und erfülltes Jubiläum und in den einzelnen Gruppierungen natürlich ein wunderschönes genussreiches Zusammensein beim Frühstück!

Alles Gute den Landfrauen und heute einen wunderschönen Tag!

Daniela Evers