Grußwort Werner Räpple, Präsident BLHV

Liebe Landfrauen des Bezirks Freiburg!

Zunächst darf ich Ihnen allen im Namen des BLHV, des Kreisverbandes Freiburg, aber natürlich auch ganz persönlich herzlich zum 50-jährigen Jubiläum gratulieren.

50 Jahre sind ja nur ein Teil der Wahrheit, denn Landfrauenarbeit wird im Verband schon gut 70 Jahren geleistet. Landfrauenarbeit zum Wohle der Frauen im ländlichen Raum, als starke Stimme in der Interessensvertretung, mit viel Engagement, vielen Initiativen und immer wieder mit wichtigen Erfolgen.

Ursprünglich waren es die Bäuerinnen, die die Arbeit geprägt haben. Vieles hat sich in diesen Jahrzehnten verändert. Heute sind die Landfrauen auch ein starkes Bindeglied zwischen Landwirtschaft und der übrigen Gesellschaft. Sie sind Botschafterinnen für regionale Produkte und leisten mit ihren umfassenden Bildungsangeboten einen wichtigen und wertvollen Beitrag zu Fachlichkeit und Sachlichkeit.

Dies möchte ich heute in meiner Grußbotschaft besonders betonen und Ihnen allen dafür ein großes Dankeschön aussprechen. Dank für all die Aktionen, die jetzt gerade laufen und über die ganzen 50 Jahre hinweg erfolgt sind.

Viele Persönlichkeiten sind aus der Landfrauenarbeit hervorgegangen. Frauen, die sich auf den Weg gemacht haben in die Verbandsarbeit, in Gemeinde- und Kreisräte und in die Politik. Mit ihrem Fachwissen finden sie dort überall großen Respekt und Anerkennung.

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Erfolg auf Ihrem Weg, den notwendigen Zusammenhalt in Ihren Vereinen und im Gesamtverband und natürlich viel Freude dabei!

Werner Räpple
BLHV-Präsident