Grußwort Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin

1. Online-BezirksLandFrauentag –  50 Jahre LandFrauen des Bezirkes Freiburg

Liebe LandFrauen des Bezirkes Freiburg,

50 Jahre LandFrauen Bezirk Freiburg – hierzu gratuliere ich Ihnen von Herzen. 50 Jahre,  in denen Sie viel bewegt und vorangetrieben haben: in der Gesellschaft, in der Politik, im  Beruf und im Alltag. Und Ihre zentralen Anliegen sind nach wie vor hochaktuell. Es ist wich tig, dass Sie sich als Sprachrohr der Frauen in ländlichen Regionen in politische und ge sellschaftliche Debatten einmischen und gleichberechtigte Mitsprache auf allen Ebenen einfordern. Als einer der mitgliederstärksten Verbände, allein im Verband Südbaden mit  19.000 Mitgliedern, werden Sie wahrgenommen und haben Einfluss.

Die Stärkung des ländlichen Raums gehört für mich zentral zur Rolle meines Hauses. Das  Regierungspräsidium ist Bewilligungsbehörde für Projekte im Rahmen der „Innovativen  Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum“. Dieses Förderprogramm soll Frauen im länd lichen Raum ermutigen, sich neue Geschäftsfelder zu erschließen, in Kooperationen zu sammenzuarbeiten oder den Wiedereinstieg in den erlernten, nicht-landwirtschaftlichen  Beruf zu wagen. Gefördert werden die Gründung oder Erweiterung von kleinen Unterneh men, Qualifizierungskurse und Coachings und die Zusammenarbeit von Frauen in neuen  Netzwerkorganisationen.

Zahlreiche LandFrauen aus der Region haben über dieses Programm geförderte Qualifi zierungen und Coachings im Laufe der Jahre besucht – von „Mut zur Existenzgründung“,  „Facebook für Unternehmerinnen“, „Chance Online-Shop“, über „Mein Hofladen“ und „Kompetent und effizient im Agrarbüro“ und viele mehr. Eine Reihe von LandFrauen aus  Ihrem Bezirk haben zudem die Förderung für Existenzgründungen in Anspruch genom men. Ich möchte Sie dazu ermutigen, all diese Möglichkeiten weiterhin rege in Anspruch zu  nehmen.

Ich danke Ihnen allen für Ihr langjähriges Engagement. Sie leisten unzählige Stunden eh renamtlicher Arbeit und erbringen auf diesem Wege einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung  und Verbesserung der Lebensbedingungen im ländlichen Raum und damit für alle Bürge rinnen und Bürger in der Region. Ich wünsche Ihnen auch in den nächsten 50 Jahren viel  Freude, Kraft und die verdiente Anerkennung Ihrer Arbeit.

Bärbel Schäfer

Regierungspräsidentin