Pressemitteilung zum Bezirks-LandFrauentag

LandFrauenbezirk Freiburg

Im Rahmen des BezirksLandFrauentages, der nach über 2 Jahren Auszeit endlich wieder als Präsenztreffen stattfinden konnte, waren die LandFrauen des Bezirk Freiburgs kulinarisch verwöhnt worden von den Ehrenkirchener LandFrauen.

Unter der liebevollen Organisation der Ortsvorsitzenden Agnes Barth und Ihrem Vorstandsteam wurde eine festlich geschmückte Kirchberghalle arrangiert.

Der Ortsverein feierte abends sein 40jähriges Jubiläum nach, damit gestaltete sich ein sehr großer LandFrauentag in Ehrenkirchen. Die eintreffenden LandFrauen und Gäste staunten über die quirlige Empfangsdame namens „Clownin Thusnelda“ alias Anja Faller aus St.Märgen. Thusnelda belustigte die Veranstaltung auch mit einem talentreichen Bühnenauftritt nach der Sektpause. Stimmen am Ende meinten „Es tat einfach wieder gut herzlich in geselliger Runde lachen zu können und eine Auszeit vom Alltag zu genießen!“. Der HHC Kirchhofen e.V. mit Handharmonikamusikern und dem Schlagzeuger Juri Denich eröffnete den Nachmittag unter der Leitung von Andrana Domke. Mit schwungvollen abwechslungsreichen Musikstücken begeisterte der Auftritt die ZuhörerInnen. Unter den Ehrengästen waren GrußwortrednerInnen wie die Stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Dischinger, die LandFrauenpräsidentin und Trägerin des Verdienstordens des Landes Baden-Württembergs Rosa Karcher, der Landtagsabgeordnete Reinhold Pix und der örtliche BLHV-Ortsvorsitzende Klaus Steinle. Zur Freude aller wurde die anwesende Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf an diesem Tag Neu-Mitglied bei den LandFrauen, ebenso ein Gemeinderatsmitglied aus Ehrenkirchen.

Die Bezirkskolleginnen des Nachbarbezirks Müllheim, Bezirksvorsitzende Susan Fader mit Marina Bläsi, überreichte nachträglich zum 50jährigen Jubiläum des Bezirks ein Sektpräsent.

Bei der Begrüßungsansprache berichtete Bezirksvorsitzende Christiane Wangler wie groß die Wertschätzung der LandFrauenarbeit zu spüren sei. Dies zeige sich bei vielen Ortsvereinen von Seiten der Gemeinde, die z.B. eine Mieterstattung für Vereinsräume als Unterstützung in der Pandemie einräumten.

Dank sprach Wangler den LandFrauen aus, für das gemeinsame Bestreiten der neuen digitalen Wege. Das mache den Bezirksvorstand sehr stolz. Beeindruckend sei die rege Teilnahme bei den online Angeboten, die vom Verband Südbaden im Rahmen der Bildungsarbeit organisiert werden. Bei Zoom-Meetings mit Vorstandsfrauen aus den 32 Ortsvereine und einigen Generalversammlungen hat der Bezirksvorstand erleben dürfen, wie Gründungsmitglieder, die Wurzeln jeden Vereins und alle Mitglieder in den Krisenzeiten beständig im Vereinsleben mitgenommen wurden.

Die besondere Bedeutung der kleinen Gesten wie Briefe, Karten zu verschiedenen Anlässen mit kreativen, meist handgefertigten Geschenken begeisterte viele Mitglieder der Ortsvereine, ebenso angepasste Outdoor Angebote.

Höchsten Respekt sprach Bezirksvorsitzende Wangler den LandFrauen für die letzten Jahre aus. Für die einzigartige Umsetzung der Themen, die stets mit sehr hohem Engagement bewältigt wurden wie Masken nähen, Spenden sammeln für Ahrweiler und aktuell die Hilfsbereitschaft auf vielen verschiedenen Ebenen für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Dafür gab es großen Applaus in der Festhalle.

Die LandFrauenarbeit der Ortsvereine findet man 2022 auch bei der Landesgartenschau in Neuenburg mit der Standbetreuung an verschiedenen Wochenenden.

Präsidentin Rosa Karcher lobte den Zusammenhalt der LandFrauen und lud ein am 14.7.22 das Sommertreffen der südbadischen LandFrauen auf der Landesgartenschau in Neuenburg zu besuchen.

Kathrin Leininger Vizepräsidentin und stellvertretende Bezirksvorsitzende moderierte den Rückblick der 50Jahre des Bezirks Freiburg. Dass alle ehemaligen Bezirksvorsitzenden anwesend waren, gab der Bilderpräsention einen besonderen Glanz. Das vielfältige Wirken, das Tun in der Frauengemeinschaft mit großem Netzwerk wurde deutlich.

Viele Bilder von Ausflügen, die Rechnerin Trudel Gugel immer leidenschaftlich organisiert hatte für Ihre LandFrauen, ließen stimmungsvoll in Erinnerungen schwelgen. Das Plaudern während der Sektpause war Seelenbalsam für die lange Auszeit der überregionalen Begegnungen.

Die detailfreudige Kreativität der Ehrenkirchener LandFrauen wurde ein weiteres Mal deutlich, die LandFrauen ließen sich ein eigenes Etikett drucken nach dem Motto „wir blühen auf“.

Ines Schöllhorn und Tanja Schächtele knüpften während dem LandFrauentag Kontakte zu den jüngeren LandFrauen, da der Bezirk hier intensiv auf das Netzwerk der jüngeren Generation setzen möchte. Auch für die Kommunikation über die Vorstandsarbeit. Jede Generation soll sich bei den LandFrauen finden können. Dass bei der großen Altersvielfalt viele Möglichkeiten für die Mitglieder im Blick behalten werden, darüber sind sich alle einig. Wohlgestimmt konnten die LandFrauen am Ende der Veranstaltung auf einen bunten Nachmittag blicken.

Bilder und Grußworte zur Veranstaltung findet man auf der Homepage des Bezirks Freiburgs www.landfrauen-bezirk-freiburg.de

Kontakt: landfrauen.bezirk.feiburg@gmail.com

Christiane Wangler 12.5.22