Bezirks-LandFrauentag am 07.05.2022 in Ehrenkirchen

Online-Treffen der Ortsvereine

Vor Ostern wurde wieder per Zoom eine Gesprächsrunde mit den Vorstandsfrauen der Ortsvereine aus dem Bezirk Freiburg veranstaltet.
Über 2 Stunden gab es einen intensiven Austausch über Aktuelles aus den Ortsvereinen. Zu Beginn informierte die Bezirksvorsitzende Christiane Wangler aus der letzten Verbandsversammlung. Hier waren die Hauptthemen das Sommertreffen der südbadischen LandFrauen auf der Landesgartenschau in Neuenburg am 14.7. sowie die Vorstellung des neuen Leitbilds des LandFrauenverbandes.
Anschließend berichteten die Teilnehmerinnen im vertrauensvollen Rahmen von den zahlreichen Aktionen zur Spendengewinnung für Organisationen und verschiedenster Art der Unterstützung von Ukraine Flüchtlingen. Es fanden auch schon Veranstaltungen zur Kontaktaufnahme statt und zur Integration vor Ort sind viele weitere Ideen in Planung.
Zu Ostern wurden einige Mitglieder wieder mit Geschenken, persönlichen Frühlingskarten oder Briefen bedacht. Einige Ortsvereine werden sich auch am LandFrauenstand auf der Landesgartenschau in Neuenburg beteiligen und stellten Ihr Angebot vor.

Im Mai werden sich alle LandFrauen aus dem Bezirk beim BezirksLandFrauentag in Ehrenkirchen persönlich begegnen können, darauf warten alle sehnsüchtig.

In einigen Ortsvereinen stehen Generalversammlungen mit Wahlen an. Es gibt erfreulicherweise weiterhin viele Frauen, die sich für ein Engagement im Ehrenamt begeistern können. Kandidatinnen, die sich zur Wahl stellen, waren auch sehr erfreut über das online Format des Verbands „Vereinswissen - knackig. kurz. kompakt“.

Christiane Wangler 22.4.22

Einladung zum BezirksLandFrauentag - Pressemeldung

Bezirk Freiburg
Ganz nach dem Motto „Lust auf Zukunft 4.0 wir blühen auf“ hat die Verteilung der Flyer und Einladungen zum diesjährigen BezirksLandFrauentag an alle Mitglieder der Ortsvereine des Bezirks Freiburgs und deren Ehrengäste begonnen. Der Einladung beigelegt ist ein Päckchen Blühsamenmischung, das die Naturgarten Kaiserstuhl gespendet hat.
Zum Frühlingsbeginn trafen sich Bezirksvorsitzende Christiane Wangler und Ortsvorsitzende aus Ehrenkirchen Agnes Barth, die mit Ihrem Team und Ihren Mitgliedern diesen Tag in der Kirchberghalle ausrichten wird, erstmals in Präsenz. Nach vielen Absprachen per Telefon, Emails und Whatsapp stand mit Unterstützung des Bezirksvorstandsteams das neue Programm. Den bisherigen gemeinsamen Weg besiegelten die beiden Hauptverantwortlichen des Events, würdig mit einem Glas regionalen Sekt. Die LandFrauen und Ehrengäste dürfen sich auf diese sehnsüchtig erwartete Zeit freuen. Ein Treffen in einem größeren Rahmen beim BezirksLandFrauentag am 7.5.22 in der Kirchberghalle in Ehrenkirchen ruft zum gemeinsamen Feiern miteinander auf.
Das 50jährige Bezirksjubiläum konnte 2021 nur digital gefeiert werden, so präsentiert die stellvertretende Bezirksvorsitzende Kathrin Leininger an diesem Tag die passende Bildergalerie zum Jubiläum. Viel Zeit wird verstärkt auf die Gespräche und das Netzwerken gesetzt. Der Einlass startet bereits ab 13Uhr und bis zum Programmbeginn 14.30Uhr, gibt es hier schon genügend Raum für Begegnungen untereinander. Neu wird die Variante einer Sektpause sein, anstatt des traditionellen Sektempfangs.
Eine herzliche Einladung an alle Mitglieder, sich bis zum 28.April bei Ihrem Ortsverein anzumelden, um die weitere Organisiation des LandFrauenvereins Ehrenkirchens zu erleichtern. Freuen darf man sich auf Kaffee und Kuchen, Begegnungen mit bekannten und neuen Gesichtern, ein kleines Bühnenprogramm, einige Überraschungen und vieles Mehr… Dabei sind die LandFrauen ,das Herz des Bezirks, das Wichtigste! Die LandFrauen des Ortsvereins Ehrenkirchen werden den ganzen Tag in Feierlaune bleiben, da sie im Anschluss Ihr Jubiläum 40+1 nachfeiern werden.
Informationen zu den 32 Ortsvereinen der LandFrauen des Bezirks Freiburg gibt es auf der Homepage des Bezirks: www.landFrauen-bezirk-freiburg.de. Mitglied kann man im jeweiligen wohnortnahen Ortsverein werden und dafür direkt die Ortsvereinsvorsitzende bzw. Ansprechpartnerin des Ortsvereins kontaktieren.

Spendenaktionen unserer Ortsvereine für die Ukraine

Bezirksvorsitzende Christiane Wangler zum WeltFrauentag

Bild: Claus Wangler

„Zusammen mit Frauennetzwerken und der Politik weiterkämpfen, für Gleichberechtigung und Chancengleichheit, die Anerkennung der gesamtgesellschaftlichen Care -Arbeit zu stärken